Claudia Holzner
Fachanwältin für Medizinrecht, LL.M

Claudia Holzner

Publikationen

 

Publikationen beim Förderverein Medizinrecht

Im Förderverein Medizinrecht der Dresden International University e.V. bin ich Ansprechpartner für den Bereich Publikationen. Die folgenden dort gelisteten Veröffentlichungen wurden von mir verfasst:

  • Veränderung des Datenschutzes aufgrund der Datenschutz-Grundverordnung 2016/679
    (PDF, Förderverein)
  • Die Problematik der ärztlichen Aufklärung – auch im Hinblick auf Minderjährige – vor (zahn-) medizinischen Eingriffen
    (Förderverein)
  • Beschneidung – Stellungnahme zu dem Referentenentwurf eines Gesetzes des Bundesjustizministeriums vom 01.10.2012 über den Umfang der Personensorge bei einer Beschneidung des männlichen Kindes
    (Förderverein)
  • Das Patientenrechtegesetz – Ein Überblick
    (Förderverein)
  • Änderungen in der Bedarfsplanung nach dem Versorgungsstrukturgesetz und der neuen Bedarfsplanungsrichtlinie
    (Förderverein)
  • Die Organlebendspende
    (Förderverein)
  • Werbung von Ärzten - Die Heilmittelwerbegesetz-Novelle
    (Förderverein)
  • Thema: Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und gesetzlicher Betreuer
    (Förderverein)
  • Beschäftigung von angestellten Ärzten oder Weiterbildungsassistenten nach Beendigung der Weiterbildungszeit in einem gesperrten Planungsgebiet
    (Förderverein)
  • Der ärztlich assistierte Suizid
    (Förderverein)